Bin ich schwanger?

Wer eine Schwangerschaft plant , kann es oft kaum erwarten, bis es endlich soweit ist. Da wird jedes Ziehen und Spannen genauestens und hoffnungsvoll beobachtet und sehnlichst der Zeitpunkt erwartet, an dem ein Schwangerschaftstest aussagekräftig ist. Auf der anderen Seite gibt es viele ungeplante (aber oft auch nicht minder willkommene) Schwangerschaften, die oft anfangs gar nicht bemerkt werden. Gibt es denn gar keine verlässlichen ersten Zeichen einer Schwangerschaft? Das fragen sich auch viele junge Frauen, die sich vielleicht noch nicht in der Familienbildungsphase befinden und oft ebenso sorgenvoll „warten“ müssen, wie diejenigen Frauen, die sich sehnlichst ein Kind wünschen. Bin ich schwanger? Diese Frage ist für jede Frau hochbrisant. Der Wunsch, die Hoffnung oder die Angst die dahintersteht mag eine andere sein – doch das ändert nichts daran, dass jede Frau sich möglichst schnell Klarheit wünscht.

Was also sind die möglichen ersten Zeichen einer Schwangerschaft und wie aussagekräftig sind sie? Wie und woher wissen und erfahren Frauen, ob sie schwanger sind oder nicht? Diesen Fragen widme ich meine erste Artikelreihe „Bin ich schwanger?“ Bleibt dran und entdeckt die ersten Antworten dazu in Kürze. 🙂

 

Schreibe einen Kommentar