Baby-Shopping-Wahn zur Erstausstattung

Neulich im Babyladen…

…stehe ich an der Kasse und blicke in die Einkaufswägen der Schwangeren um mich herum, schmunzele und freue mich still und heimlich, dass ich zum Glück so gut wie nichts davon zu Hause und noch weniger davon selbst gekauft habe. Was nicht heißen soll, das bei mir nicht trotzdem noch genügend rumliegt, was ich kaum oder nie gebraucht habe. Wer sagt schon nein, wenn man Dinge von anderen Müttern vererbt oder geschenkt bekommt? Schaden tut es ja nicht, es erstmal daheim zu haben, oder? Denn man will ja alles richtig machen. Gerade beim ersten Kind. Oder etwa nicht?

Und diese Gedanken versuchen Handel und Industrie sich zum Verkauf ihrer Produkte zunutze zu machen. Und selbst wenn man genau recherchiert – nicht nur in den Babykatalogen – auch in ganz offiziellen und unabhängig wirkenden Zeitschriften oder auf Websiten findet man immer noch zig Kaufempfehlungen für die ach so wichtige Erstausstattung. All das, was man uuuunbedingt daheim haben muss, bevor das Kleine ankommt. Listen über Listen gibt es da – schön hergerichtet und einfach zum mitnehmen oder ausdrucken und abhacken. Selbst wenn man die Listen vergleicht und komprimiert bleibt immer noch eine riesige Shopping-Liste übrig.

Eine riesige Shopping-Liste, die so gut wie jede „Schon-Mama“ ansieht und nur grinst. Denn was man davon braucht ist oft nicht mal ein Bruchteil. Und so häuft sich Babykram über Babykram an, und das noch bevor das Kleine überhaupt auf der Welt ist. Nicht vergessen darf man die vielen lieben Geschenke von Freuden, Familie und Bekannten, die während der Schwangerschaft und nach der Geburt dazukommen. Und schon quillt die Wohnung über.

Und das vor allem mit den Dingen, die man vielleicht 2x in die Hand genommen oder nie verwendet hat. Zum Glück gibt es immer wieder Schwangere, denen man den Kram dann weiterschenkt, so wie man selbst schon das Zeug bekommen hat von Müttern, die einem mitgeteilt haben, dass sie auf dieses sinnvolle Stück auf keinen Fall hätten verzichten wollen…sich umdrehen und froh sind, wieder ein Teil (an eine arme noch ahnungslose Schwangere) los zu sein… 😉

So lebt eine ganze Industrie vom Konsum rund um Schwangerschaft und Babyglück – und jeder von uns trägt das ein oder andere dazu bei, dass die Wirtschaft in Schwung bleibt 😉

So hat alles etwas Gutes. Nicht nur die Erfahrung und das Wissen, was man für das Zweite gleich mal beim Händler lässt… 😉 In diesem Sinne: frohes Shopping!

Schreibe einen Kommentar