Von Wickel- und anderen Taschen

Das jeder nur das Beste für sein Kind will ist klar. Nur hat das die Industrie längst erkannt und setzt genau an diesem "wunden Punkt” bei allen (werdenden) Eltern an. Nur deshalb können Babys heutzutage keinesfalls ohne Wärmelampe, Nachtleuchte, Wickeltisch, Babyfon und diverses anderes Kaufgut überleben. Spätestens, wenn alles im Einkaufwagen liegt, was auf den “Das brauchen Sie fürs Baby-Listen” steht, ist das Konto restlos leer.

Auch Wickeltaschen zähle ich persönlich zu diesem überflüssigen “Erstausstattungspaket”. Das heißt nicht, dass es leicht wäre, an Ihnen vorbeizukommen. So unheimlich praktisch: eine Tasche mit sooo vielen tollen Fächern für sämtliches Equipment, die man sowohl über der Schulter als auch über dem Kinderwagen tragen kann. Und dazu noch in so vielen tollen Farben und Designvarianten, das spätestens hier klar sein dürfte, dass es nicht primär  um die Praktikabilität geht. Nein. Es geht um etwas anderes. Der Taschen-Jagd-Instinkt soll geweckt und damit gerechtfertigt werden, wie sinnvoll und absolut unverzichtbar im Babyalltag diese Tasche doch ist. Das eine solche Tasche natürlich nicht unbedingt billig ist, ist ja wohl klar.

Doch praktisch (oder sogar praktischer) kann auch jede andere Tasche sein. Wer sich im heimischen Schrank umsieht und hier zugreift oder eine günstige Alternative an Tasche (ohne Wickel- davor) ersteht wird schnell merken, dass er die als solche ausgeschriebene unverzichtbare Wickeltasche kein bißchen vermisst. Zumindest solange frau keine Babygeschäfte besucht und an den meterlängen Wänden mit den schön ausgestellten Taschen vorbeigeht...

Im Alltag wird nahezu jede x-beliebige Tasche ihren Dienst tun, die den eigenen Ansprüchen genügt.

Meine persönlichen Ansprüchen waren hierfür die Größe der Tasche. Groß genug natürlich, aber nicht so groß, dass man immer mit einem Zelt herumlaufen muss. Lieber einen Touch kleiner, als gedacht, denn das meiste, was man mitschleppt ist sowieso zuviel des Guten. Und für mich enorm wichtig, war die Länge der Träger, die es mir ermöglichen sollte, auch während des Tragens auf der Schulter bequem in die Tasche hineingreifen und etwas herausholen zu können, ohne sie dafür extra abnehmen zu müssen. Klein genug, um unten im Kinderwagen verstaut werden zu können. Träger, die man auch über den Buggy hängen kann – und die aber vor allem auch tragbar sind, wenn die Tasche zusätzlich zum Kind im Tragetuch am Körper getragen wird. Das hört sich vielleicht viel an “Forderungen” an. Doch eigentlich hat dies auf eine Vielzahl von Taschen zugetroffen. Mein Glück war, dass dafür fast sämtliche Wickeltaschen diese Tests nichts bestanden haben, so dass ich mich irgendwann für die Alternative einer 12,- Tasche vom Marktstand entschied, die mich die Jahre hindurch treu begleitete und auch für andere Zwecke genutzt werden kann.

Soll heißen: Kauft nicht das, was Euch gesagt wird, das ihr braucht. Entscheidet Euch für das, was wirklich zu Eurem Baby-Lebens-Entwurf passt. Wer sein Kind  hauptsächlich im Tragetuch oder der Tragehilfe trägt, ist meist mit den riesigen Wickeltaschen sowieso überfordert. Denn die zusätzlich zum Baby zu tragen ist nochmal eine Herausforderung. Über dem Kinderwagen machen sie sich vielleicht gut. Doch – wie weit entferne ich mich mit Kinderwagen von zu Hause und brauche ich wirklich die Größe an Tasche? Kann ich im Sommer auch schnell wieder nach Hause flitzen, wenn der Tascheninhalt aufgebraucht ist? Bin ich vielleicht mit dem Auto unterwegs und kann dort einiges deponieren? Was muss ich wirklich dabeihaben? Fragen über Fragen, die jede Mutter nach und nach für sich selbst beantworten muss. Und mit der Zeit wird der Tascheninhalt immer weniger – oder die Taschen immer kleiner. 🙂 Doch natürlich ist es gerade zu Beginn, wenn man unterwegs noch nicht eingespielt ist nicht verkehrt lieber ein Stück zuviel als zu wenig dabeizuhaben. In diesem Sinne: fröhliches Taschenpacken! Und ein letzter Tipp: packt die Tasche wöchentlich auch wieder aus und überprüft den Inhalt. Entfernt Brösel, Steine, anderes, was sich sinnlos angesammelt hat und vervollständigt das, was fehlt.

Zuletzt noch die Liste meiner Favorits in der Wickeltasche:

  • kleiner Block und Stift für die Mama 
  • Handy (evtl Geldbeutel oder auch nur ein “für alle fälle 5euro-Schein“ in der Hosentasche, je nach Ausflugsziel)
  • 2-5 (Stoff) Windeln (je nachdem, wie lang man unterwegs ist und wie alt das Kind ist)
  • eine Packung Taschentücher
  • eine Mini-Probiergröße an Feuchttüchern
  • eine Wechselgarnitur fürs Kind


 

Schreibe einen Kommentar