Segen für die Frau – Geschenke der Götter in weiß und der PharmaPrediger

Was für ein Glück in der heutigen Zeit zu leben!

Klingt es auch noch so zwiespältig, diesen Satz kann man frei von jeglichem Sarkasmus wirklich unterstreichen, wenn man bedenkt, was uns heute alles zur Verfügung steht und worauf wir nicht verzichten müssen. Sauberes Wasser direkt aus der Leitung, keine Steckrübenwinter sondern genug Essen für alle, medizinische Versorgung, Hygienestandards…

Doch neigen wir auch dazu alles an „Errungenschaften“, die uns die Moderne gebracht hat, schnell als das non-plus-ultra anzusehen. Nach dem Motto: zum Glück konnten wir von den natürlichen Gegebenheiten endlich upgraden auf die neue verbesserte Technik-Version 1.0. Das aber in jeder Technik Würmer begraben sind, das wissen erstmal oft nur die Programmierer und Hersteller – die Anwender merken es meist erst, wenn es zu spät ist.

Umso verwunderlicher, dass kaum jemand darüber nachdenkt, was uns da alles angeboten wird. Stattdessen laufen wir wie die Hasen der Karotte (wobei ich unterstellen würde, dass Hasen schlauer sind und nicht jeder Karotte nachjagen) hinterher – im festen Glauben an das, was und die Götter in Weiß oder die Prediger der PR Abteilungen von Konzernen erzählen.

So wurden uns Frauen viele Segen zuteil an denen zu Zweifeln Blasphemie gleichkäme. Ein paar „große“ Segen die Themen wie Frausein und Mutterschaft zur Zielgruppe haben seien hier exemplarisch genannt:

  • der Segen der Anti-Baby-Pille
  • der Segen von PDA und Kaiserschnitt
  • der Segen von Babynahrung
  • der Segen der Impfungen
Und für alle, die neugierig sind, werde ich in den folgenden Artikeln jeden dieser Segen einmal genauer betrachten. Einstweilen viel Spaß beim nachdenken und kritisch beäugen.

Schreibe einen Kommentar